Mittwoch, 12. September 2012

Listerine Zero - mehr Schein als Sein?

Vor einiger Zeit bekam ich über TRND die Gelegenheit, die neue Listerine Zero zu testen. Hier nun mein kurzer Bericht dazu.



Listerine ist eine Mundspülung, die besonders durch ihren scharfen Geschmack auffällt, ich habe sie ein paar Mal benutzt aber es hat so unfassbar gebrannt im Mund... Naja.
Meine Mutter erzählte mir jedoch irgendwann, ihr Zahnarzt hätte ihr Listerine empfohlen, da u.a. der enthaltene Alkohol Bakterien abtötet und diese Mundspülung deshalb besonders gut bei Zahnfleischproblemen sein soll. Daraufhin habe ich die Listerine etwas öfter benutzt und man gewöhnt sich tatsächlich an den krassen Geschmack.


Die Listerine Zero ist nun die neueste Variante aus der Listerine Familie und die erste, die im Geschmack entschärft ist, da sie keinen Alkohol enthält. Als Lösungsvermittler für die ätherischen Öle wurde eine andere Substanz gefunden.

Ich habe daraufhin bei TRND-Projektberater nachgefragt, wie es mit der Wirksamkeit aussieht: Ist die Listerine genauso wirksam wie die Varianten mit Alkohol, die eben von Zahnärzten empfohlen werden?
Leider konnte man mir bis heute darauf keine Antwort geben. Natürlich hat auch diese Listerine eine Wirkung, da sie ätherische Öle enthält. Aber ich würde schon gerne mal eine Studie sehen, die belegt, dass auch ohne Alkohol die bakerizide Wirkung gewährleistet ist. Da es diese nicht gibt oder man sie mir eben nicht vorlegen wollte/konnte, kann ich diese Mundsülung nicht weiterempfehlen. Dann kan man auch ein No-Name Produkt bzw. eine Eigenmarke einer Drogeriekette kaufen.



Dazu kommt, dass sie meinem persönlichen Geschmack nicht entspricht, sie ist einfach nur extrem süß und hinterlässt kein wirklich frisches Gefühl im Mund. Jeder Fishermen's Friend Bonbon ist da frischer und langanhaltender, nix für meine tägliche Mundpflege.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen